// Fortis B-42 Official Cosmonauts


 


Technische Daten:


  • Referenznummer: B-42 Official Cosmonauts 647.10.185.4
  • Aufzug: Automatik
  • Kaliber/Werk: ETA 2836-2  28.800, 4Hz
  • Anzahl Steine: 25
  • Gangreserve: 40 Std.
  • Sekundenstopp: Ja
  • Material Gehäuse: Edelstahl
  • Bandanstoß: 20 mm
  • Material Schließe: Edelstahl
  • Gehäuseboden: Verschraubter Boden
  • Durchmesser: 42 x 13 mm
  • Wasserdichtigkeit: 20 bar (200 Meter) nach DIN 8310
  • Glas: Saphirglas entspiegelt
  • Zifferblatt: Schwarz matt
  • Zeiger: Stabzeiger
  • Komplikation: Wochentag, Datum, Stunde, Minute, Sekunde

 



Allgemeines:


In diesem Review geht es um die Fortis B-42 Official Cosmonauts Automatik Uhr. Dieses Fortis Modell verfügt über ein Automatik Uhrwerk mit einem ETA 2836-2 Kaliber , welches über eine Gangreserve von 40 h verfügt , 25 Steine besitzt und eine Schwingung von 28.800 A/h aufweist . Das Gehäuse besteht aus robustem Edelstahl mit einem Durchmesser von 42 mm (Gehäusebreite ohne Krone) , einer Gehäusehöhe von 13 mm gepaart mit einem Zifferblatt in schwarz.
Nach der erfolgreichen Integration von Fortis-Uhren in das Projekt “West im Weltraum” im Jahr 1994 ernannte die russische Raumfahrtbehörde Fortis rasch zu einem Teil ihrer offiziellen Ausrüstung. Die Uhren mussten dabei extremen Bedingungen standhalten, darunter  Vakuum, extreme Temperaturen und starke Schwingungen. Bis heute tragen russische Kosmonauten Fortis-Uhren bei ihren Missionen im Weltraum und schätzen ihre Präzision, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Die B-42 Automatic mit Ihrer einfachen Komplikation kann man durchaus als "kleine Schwester" des Chronographen ansehen, welche der Qualität und Robustheit jedoch in nichts nachsteht. Wer auf Uhren mit echter Weltraum Historie steht, der wird mit dieser Fortis, welche jedoch leider in dieser Form nicht mehr hergestellt wird, bestens beraten. Preislich bewegt sich diese Uhr in gebrauchten Zustand um die 1.200€.



Review:


Die Fortis B-42, das kann man sagen ist eine äußerst robuste und damit alltagstaugliche Uhr. Lediglich das hohe Gewicht und die Gehäuseabmessungen schränken den Tragekomfort, insbesondere bei kleineren Handgelenken, ein. Das 3 gliedrige Edelstahlarmband ist 20mm breit und verjüngt sich zur Faltschließe nicht. Daher wirkt es auch sehr massiv und fast so, als wäre es 22mm breit. Die Ablesbarkeit des matt schwarzen Zifferblatt in Kombination mit den weißen, aus Leuchtmasse bestehenden Indizes, arabischen Ziffern und Stabzeigern ist hervorragend. Der Sekundenzeiger ist in einem für Fortis typischen fluoreszierendem Orange gehalten. Links und Rechts neben der Wochentags und Datums Komplikation befinden sich Pfeile, welche die Kronendrehrichtung anzeigt. Hierdurch ist das verstellen sehr leicht von der Hand. Für das Datum muss die Krone im Uhrzeigersinn (nach oben), für den Wochentag gegen den Uhrzeigersinn (nach unten) gedreht werden. Die Lünette ist einseitig drehbar, rastet sauber sowie präzise ein und ist mit einer 60 Minuten Skala versehen. Die Krone ist nicht verschraubt, wenngleich die Uhr hierfür eine beachtliche Wasserdichte von 200 Metern hat.



Armband:


Das mitgelieferte und vorinstallierte Armband ist wie bereits erwähnt äußerst robust. Es ist mit 20mm Bandanstoß, durchaus präsent. Das Armband ist in die Bandanstöße integriert und entgegen den meisten Uhren nicht mit einem klassischen Federsteg befestigt, sondern mit einem Fortis eigenen Mechanismus bestehend aus einer stabilen Verschraubung. Die Faltschließe, versehen mit dem Fortis Schriftzug ist sehr robust und mit einem Sicherheitsbügel versehen. Für eine Uhr in dieser Kategorie untypisch ist die Schleiße noch mit einer einfachen Tauchverlängerung ausgestattet. Die Schließe bietet eine Feinjustage über 4 Löcher für den Federsteg. Die massiven Glieder sind geschraubt und bietet genügen zusammen mit der Schließe ausreichend Einstellmöglichkeiten um einen guten Sitz zu finden.



Kaliber/Werk:


Das verbaute ETA 2836-2 Automatik Kaliber basiert auf dem ETA 2824-2 mit dem Unterschied, dass das 2836-2 eine Wochentags Anzeige hat. Mit den 28.800 Vibrationen pro Stunden (4 Hz) hat der Sekundenzeiger eine schöne, flüssige Bewegung und das Werk bietet mit +-12 Sekunden Gangabweichung pro Tag eine gute Ganggenauigkeit. Bei gezogener Krone auf Position 2 bietet dieses Werk einen Sekundenstopp für die genaue Zeiteinstellung.